Ungewöhnlicher DRK Rettungseinsatz in VK

Völklingen. Einen nicht ganz alltäglichen Rettungseinsatz hatten Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) am Freitag in Völklingen.
Nach Informationen der DRK-Pressestelle wurden gegen Mittag ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug in die Karlstraße alarmiert. Dem Rettungsteam war gemeldet worden, eine Person habe eventuell einen Schlaganfall, genaueres wisse man aber nicht. Als das Team an der Einsatzörtlichkeit ankam, lief der Patient zu Fuß in den Rettungswagen. Er war stabil, bei der Untersuchung aber durchaus auffällig. Während des Patientengesprächs meldete der Pflegedienst, dass eine Polin , welche für das ältere Ehepaar sorgt , seit einem Tag nicht mehr gesehen wurde. Sie sei vermißt. Das Notarztteam machte sich dann auf die Suche nach ihr. Sie lag unterm Dach in einer beengten Schräge und war nicht mehr anprechbar. Aufgrund der engen baulichen Verhältnisse forderte das DRK die Feuerwehr Völklingen mit der Drehleiter an. Diese musste in der Dachgeschosswohnung einiges zur Seite räumen und sogar Regale abbauen, um die Rettungs zu ermöglichen. Nach einer halben Stunde konnte die Frau durch die Feuerwehr mittels Drehleiter gerettet und von einem zweiten Rettungswagen des DRK in eine Klinik gebracht werden. Ohne den ersten Zwischenfall und die anschließende Durchsuchung der Wohnung, wäre die lebensbedrohlich erkrankte Pflegekraft aus Polen womöglich nicht rechtzeitig gefunden worden.

Frank Bredel
DRK Pressestelle