Polizistin stirbt im Einsatz

Saarbrücken. Am heutigen Nachmittag (21.10.2012), gegen 16:35 Uhr, wurde eine Polizeibeamtin der Zentralen Verkehrspolizeilichen Dienste Saarbrücken bei einer Fahrzeugkontrolle auf der BAB 1, Höhe Göttelborn, Fahrtrichtung Saarbrücken, tödlich verletzt. Ein weiterer Kollege der Polizeiinspektion Burbach, 22 Jahre alt, der ebenfalls an der Kontrolle beteiligt war, wurde schwer verletzt und befindet sich stationär in einem Saarbrücker Krankenhaus.

Nach jetzigen Erkenntnissen fiel einer zivilen Streifenwagenbesetzung der Zentralen Verkehrspolizeilichen Diensten gegen 16:25 auf der BAB 1, Höhe Theley, ein Pkw auf, der von einer Frau unsicher geführt wurde. Um die Frau zu kontrollieren schalteten die Beamten das Blaulicht an und gaben Haltezeichen mit der Anhaltekelle. Die Pkw-Fahrerin missachtete die Anhaltezeichen und setzte ihre Fahrt mit hoher Geschwindigkeit fort. Die Zivilbesatzung forderte über die Führungs- und Lagezentrale Unterstützung an.

Unter anderem beteiligten sich zwei Funkstreifenwagen der PI Burbach an der Fahndung. Ein Fahrzeug davon konnte den flüchtenden Pkw in Höhe der Anschlussstelle Göttelborn sichten und überholen und durch Verlangsamen der Geschwindigkeit letztlich den Pkw stoppen. Die beiden Polizeibeamten begaben sich zu der 62 jährigen Fahrzeugführerin. Während ein Kollege sich von der Beifahrerseite ins Fahrzeuginnere hineinbeugte, stand der 22 Jahre alte Kommissaranwärter in der geöffneten Fahrertür.

Zwischenzeitlich, alles spielte sich innerhalb weniger Sekunden ab, passierte der Zivilfunkstreifenwagen die Kontrollstelle und hielt vor dem Streifenwagen auf dem rechten Fahrstreifen. Die 28 Jahre alte Polizeibeamtin begab sich in Richtung des zu kontrollierten Pkw, als von hinten ein VW Golf offensichtlich mit hoher Geschwindigkeit auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Kontrollstelle fuhr. Hier erfasste er zunächst die Fahrertür des angehaltenen Pkw, wobei der dort stehende 22 jährige Polizist schwer verletzt wurde. Anschließend stieß er frontseitig mit der sich nähernden Polizistin zusammen, die dabei tödliche Verletzungen davontrug.

Die BAB 1 musste für die Unfallaufnahme mehrere Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Neben der polizeilichen Unfallaufnahme wurde ein externer Unfallsachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt.

Der 29 Jahre alte unfallbeteiligte Golffahrer wurde zu einer ersten Befragung und Feststellung seiner Verkehrstüchtigkeit zur Wache der PI Saarbrücken-St. Johann verbracht.

Die 62 Jährige, die sich der Kontrolle entzogen hatte, wurde einer Ärztin vorgestellt. Diese diagnostizierte eine psychische Krankheit, weswegen die Frau einer Fachklinik zugeführt wurde.

Am Unfallort eingesetzte Beamte erlitten teilweise einen schweren Schock, sind stark traumatisiert, weswegen sie umfangreich notfallseelsorgerisch betreut werden.

Polizeipräsident Norbert Rupp, der noch am frühen Abend ein erstes Gespräch mit beteiligten Kollegen suchte als auch sich am Unfallort ein Bild machte, war tief betroffen vom Tod der jungen Kollegin. Er ordnete in Abstimmung mit Innenministerin Monika Bachmann bereits für morgen das Anbringen von Trauerflor an die Fahrzeuge der Polizei an.

Georg Himbert
Sprecher des Landespolizeipräsidiums