Brand in Elm: Rauchmelder retten Leben

Elm (6.11.2012). Gegen 11:30 Uhr wurde die Feuerwehr Schwalbach und Elm zu einem Kellerbrand in die Elmer Kreppgartenstraße gerufen.  Im Keller hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen, der Hausbesitzer lief trotz starker Rauchentwicklung sofort in den Keller. Aus der Waschküche drang dichter Rauch. Mit einem Wasserschlauch begann der Hausherr selbst sofort das Feuer zu löschen. Die Elmer Feuerwehr, die kurze Zeit später an der Einsatzstelle war, drang mit schweren Atemschutz in den Keller ein und verbachte den Hausbewohner ins Freie. Der Brandherd wurde schnell gefunden. Ein Wäschetrockner hatte Feuer gefangen. Nachdem der Trockner abgelöscht war, hat man das Haus noch mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht. Hier hat sich wieder gezeigt, dass Rauchmelder Schlimmeres verhindern.  Der Schaden beläuft sich auf einige hundert Euro. Im Einsatz waren die Löschbezirke Elm und Schwalbach, ein Notarztwagen und zwei Rettungswagen des DRK.

DRK Landesverband
Mobile Pressestelle