Explosion in Berus

In Berus ist es am frühen Mittwochmorgen (07.11.2012) zu einer schweren Explosion in einem Wohnhaus gekommen, bei dem eine 68-jährige Frau schwer verletzt wurde.  Ein lauter Knall hatte kurz nach 8  Uhr die Anwohner der Jutta–von-Hattstein Straße in Berus aufgeschreckt. Aus einem Wohnhaus flogen Glasscherben durch die Gegend, auch Kleidungsstücke wurden aus dem Haus geschleudert. Die Bewohnerin des Hauses, eine 68-jährige Frau, wurde bei der Explosion schwer verletzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag sie mit schweren Verbrennungen in Gesichts- und Brustbereich vor dem Haus.
Die Explosion hatte laut Polizei in der Küche stattgefunden und einen Brand verursacht. Nach Angaben des stellvertretenden Wehrführers der Gemeinde Überherrn, Markus Ehl, war die Explosion durch Verdünnungsmittel ausgelöst worden, mit dem die Frau am Vortag  gearbeitet haben soll. Über Nacht haben sich daraufhin vermutlich gefährliche Dämpfe entwickelt, die zur Explosion führten, als die 68-Jährige sich zum Frühstück eine Kerze auf dem Küchentisch anzünden wollte.
Die Brandermittler der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war mit vier Löschbezirken und 20 Mann im Einsatz, das DRK mit Einsatzkräften der Rettungswache Saarlouis und des Rettungshubschraubers Christoph 16 sowie der Einsatzleitung Rettungsdienst.

DRK Landesverband
0173 6519222