DRK Führungskräftetagung in St.Wendel – Landesverband gibt Tipps zur Pressearbeit

St.Wendel. Eine Fachtagung für Leitungs- und Führungskräfte im DRK veranstaltete der DRK Kreisverband St.Wendel am Samstag, 10. November  in seinen Räumen in der Essener Straße 14, wobei externe Referenten eingeladen wurden, um neue Ideen in die Arbeit des Kreisverbandes einfließen zu lassen, sowie Anregungen und Informationen oder Fachwissen zu bekommen.

Themen der Fachkräftetagung waren: – Neues Gesicht des Katastrophenschutzes im DRK-Kreisverband St. Wendel; Wo liegen die Aufgaben? Wie viele Einsatzeinheiten sollen es sein? Wie viele Einsatzeinheiten brauchen wir? Wie viele Einsatzeinheiten können wir noch stellen?

Pressearbeit der Ortsvereine und Bereitschaften: Wie gestaltet man die Zusammenarbeit mit der Presse ? Wie baut man eine Pressestelle beim DRK auf? Wie arbeitet die Mobile Pressestelle im DRK Landesverband?

Das OrgL-System im Saarland: Betrachtungen aus der Sicht des Praktikers, Zusammenarbeit mit dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Saar

Sonder- und Wegerechte für Fahrzeuge des Katastrophenschutzes und des Rettungsdienstes sowohl im Einsatz als auch bei Übungen;

Referenten waren :
Frank Bredel (DRK Landesverband)  Mobile Pressestelle LV und Mitglied des Präsidiums KV SB
Dietmar Bläs,; stv. DRK-Kreisvorsitzender WND, Experte für Katastrophenschutzarbeit
Joachim Hönig, Rettungsassistent und Sprecher der Orgl-Gruppe Ost
Kamillus Schumacher, Polizeioberkommissar, Polizeiinspektion St. Wendel