Sattelzug am Saarbrücker Kreuz umgestürzt

Heusweiler: In der Nacht zum Dienstag (13.11.2012) ereignete sich auf der A1 am Saarbrücker Kreuz ein Verkehrsunfall mit einem Sattelschlepper. Der Fahrer wollte aus Saarbrücken kommend mit seinem Sattelzug von der BAB 1 auf die BAB 8 Fahrtrichtung Neunkirchen wechseln.
In einer lang gezogenen Rechtskurve verlor der Fahrer im Abfahrtsbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte mit dem gesamten Zug auf die linke Fahrzeugseite. Hierbei rutschte der Zug über den Grünstreifen bis auf die Richtungsfahrbahn Saarlouis/Neunkirchen BAB 8 und kam dort an der Leitplanke zum Stehen.
Der Fahrer wurde durch die Kollision in seinem Fahrerhaus zunächst eingeklemmt.
Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler wurde der Fahrer befreit und mit dem Notarzt schwerverletzt durch das DRK  in eine Saarbrücker Klinik eingeliefert.
An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von ca. 40000 Euro.  Unfallbedingt waren ca. 300 Liter Dieselkraftstoff ins Erdreich eingelaufen. Das verunreinigte Erdreich wurde abgetragen und entsorgt.
Durch die Rettungs- und Bergungsarbeiten waren verschiedene Aus- und Auffahrten im Bereich Saarbrücker Kreuz mehrere Stunden voll gesperrt.

DRK Landesverband
Frank Bredel