Personensuche in Sanddorf mit Rettungshundestaffel

Homburg/Sanddorf. Am Sonntagmittag (9.12.2012) wurde gegen 12.20 Uhr der FvD des DRK KV Homburg zur Unterstützung der Polizei bei einer Personensuche mit den Rettungshunden angefordert. Eine junge Frau war in Sanddorf seit Samstag um 01.00 Uhr als vermisst gemeldet worden und es musste von einer möglichen Eigengefährdung ausgegangen werden. Daraufhin wurde die Rettungshundestaffel und der ELW des Kreisverbandes in den Einsatz gebracht.
Nach Rücksprache mit der Polizei, welche die Rettungshunde angefordert hatte, wurde in Sanddorf ein Waldstück abgesucht. Auf Grund der Witterung wurde der DRK OV Bexbach zur Versorgung der E-Kräfte mit Warmgetränken alarmiert. Im weiteren Verlauf wurden zur Ausweitung der Suche noch weitere Rettungshundestaffeln des DRK KV Alzey, des BRH in Saarbrücken und des THW in Nohfelden angefordert. Zum Aufwärmen der Einsatzkräfte in den Suchpausen stellte die FFW Homburg den Abrollcontainer Sozial an der Einsatzstelle zur Verfügung.

Auf Grund von Suchergebnissen und Hinweisen wurde das Einsatzgebiet und die Bereitstellung der E-Kräfte zum Sportplatz des SV Sanddorf verlagert. Zur weiteren Unterstützung der Suche wurde durch die Polizei eine Wärmebildkamera angefordert und durch die FFW Elversberg zum Einsatzort verbracht. Dies kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Gegen 17.30 Uhr meldete sich die gesuchte Person wohlbehalten zu Hause bei Ihren Eltern. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

Im Einsatz befanden sich der FvD KV Homburg , ELV KV Homburg, Rettungshundesstaffel KV Homburg, RTW OV Bexbach, OV Erbach, Rettungshundestaffel des DRK KV Merzig, BRH in Saarbrücken, THW in Nohfelden, FFW Homburg, FFW Elversberg und die Polizei Homburg.   (Autor: Wolfgang Resch KV HOM)