Neuer Rettungsdienstkalender (und Bezugsquelle)

Bexbach/ Saarbrücken. Der neue Rettungsdienstkalender des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (zrf) ist fertiggestellt. Lukas Hoor (zrf) und Frank Bredel (DRK LV Pressestelle) haben dazu alte Fotos mit Motiven aus dem Saarländischen Rettungsdienst zusammengetragen und für 2013 erstmals historische Aufnahmen zusammengestellt. Die Feuerwehr Neunkirchen, das DRK Dillingen und die Malteser aus Merzig haben in alten Kisten Schätze ausgegraben. Die Bilder sind zum Teil in Farbe, vielfach aber schwarz/weiß. Die älteste Aufnahme zeigt Fahrzeuge des DRK Ortsvereins Burbach beim Einsatz anläßlich den schweren Grubenunglücks in Luisenthal 1962. Frank Bredel hatte diese Aufnahme bei Familie Litz reproduziert. Die jüngsten Aufnahmen sind aus den 80er Jahren, zeigen aber auch schon Fahrzeuge, die längst nicht mehr im Dienst stehen, an die sich viele aber noch selbst erinnern können.

Beziehen kann man den Kalender bei Lukas Hoor via Mail an Hoor@zrf-saar.de

Der DRK Landesverband sammelt bereits Fotos für den Kalender 2014. Wer schone alte Bilder hat, kann sie uns Mailen an BredelF@lv-saarland.drk.de