Rauch in DRK-Klinik, besonnener Einsatz der Mitarbeiter

Mettlach. Zahlreiche Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr wurden am Sonntagmorgen zu einem vermeintlichen Brand der Geriatrischen Klinik Mettlach des DRK gerufen, nachdem dort in einer Abteilung Rauch entdeckt wurde. Das Personal brachte Patienten aus dem betroffenen Bereich in sichere Gebäudeteile. Die Ursache des Rauchs wurde schnell gefunden: In einer Küche hatte ein Kuchen auf einem versehentlich eingeschalteten Herd gestanden. Die Feuerwehren von Mettlach und den umliegenden Ortschaften waren im Einsatz, ebenso das DRK aus Mettlach und Merzig sowie der Malteser Hilfsdienst. Bis zur Feststellung, dass es sich nicht um ein offenes Feuer handelte, wurde von den Leitstellen großzügig alarmiert und auch die Einsatzleitung Rettungsdienst für eine eventuelle Evakuierung eingesetzt, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Nach der Entwarnung und der Belüftung der Etage konnte der Einsatz schnell beendet werden. Menschen sind nicht zu Schaden gekommen. Das Klinikpersonal hatte ohne Zögern alle erforderlichen Maßnahmen ergriffen.