Wohnhausbrand in Hostenbach

Hostenbach. “Wohnhausbrand mit Menschenrettung”, war das Alarmstichwort für die Feuerwehren Hostenbach und Schaffhausen (Gemeinde Wadgassen, Lkr. Saarlouis) am späten Sonntagabend (30.12.2012). In einem Mehrfamilienhaus am Unionsschacht war in einer Wohnung Feuer ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Anwesen. Sofort wurde ein weiterer Löschbezirk alarmiert. Unter schwerem Atemschutz gingen die Feuerwehrmänner ins Haus, um nach Personen zu suchen. Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes standen für medizinische Notfälle bereit. Ein Ehepaar mit Hund, in dessen Wohnung brannte, war bereits aus dem Haus. Die anderen drei Wohnungen waren verschlossen und wurden von der Feuerwehr aufgebrochen. Es konnte Entwarnung gegeben werden, es befanden sich keine Personen mit ihren Kindern mehr in ihren Wohnungen. Das Feuer in der ersten Etage vernichtete die komplette Wohnung. Wie es zu dem Feuer kam ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zwei Wohnungen sind derzeit nicht mehr bewohnbar, die Familien kommen bei Bekannten unter. Nach zwei Stunden konnten die ersten, der 60 Einsatzkräfte wieder einrücken. Das DRK hob die Einsatzbereitschaft ebenfalls auf.

Fotos: Jürgen Jung