DRK SB: 600 San-Dienste in 2012

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz im Kreisverband Saarbrücken hat 2012 allein in der Kongreß- und Saarlandhalle 170 Veranstaltungen sanitätsdienstlich betreut. Mit den Einsätzen bei Karnevalsveranstaltungen, Stadtfesten und Sportevents kommt der DRK Kreisverband auf rund 600 teils mehrtägige Einsatzdienste – besetzt mit ausschließlich ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus 38 Ortsvereinen im Regionalverband Saarbrücken. Durch gestiegene Anforderungen an Veranstalter und höheren Erwartungsdruck der Veranstaltungsbesucher rechnet das DRK mit einer weiteren Zunahme der zu betreuenden Events. Die Sicherheit der Besucher sei durch zurückliegende Unfälle und Unglücke nicht nur vorübergehend in den Fokus gerückt. Gerade die Genehmigungsbehörden würden strengere Maßstäbe gelten lassen.

DRK Landesverband
Frank Bredel