DRK Suchhunde in Göttelborn im Einsatz

Göttelborn. Am Sonntagmorgen (20.1.2013) um 4.30 Uhr war für 5 Bexbacher und 1 Erbacher Rotkreuzhelfer – darunter auch der Führer vom Dienst des DRK-Kreisverbandes Homburg – die Nacht vorbei. Die zeitgleich von der Rettungsleitstelle alarmierte Hundestaffel des Kreisverbandes benötigte Sanitätsschutz sowie heiße Getränke im Rahmen einer Personensuche im Wald bei Göttelborn. Die Einsatzkräfte des OV Bexbach besetzten ebenfalls den Einsatzleitwagen des Kreisverbandes zur Abwicklung des Einsatzes und Sicherstellung der Kommunikation mit der Rettungsleitstelle und den weiteren eingesetzten HiOrgs. Vermißt wurde ein älterer Mann, der mit Selbstmordabsichten in der Nacht das Haus verlassen hatte. Die Anfahrt sowie das Absuchen des Waldgeländes wurde durch einsetzenden starken Eisregen erschwert. Neben zahlreichen Feuerwehr-u. Polizeikräften, dem FvD des KV Saarbrücken und einem RTW des DRK OV Quierschied kamen 4 Suchhundeteams des DRK KV Homburg zum Einsatz. Am frühen Morgen konnte die gesuchte Person im Garten eines Anwesens unterkühlt, aber ansonsten gesund aufgefunden werden, so daß der Einsatz nach der Rückfahrt gegen 9 Uhr beendet war.

Quelle: DRK Bexbach

DRK Landesverband
Frank Bredel

——————————————————
Nachfolgend: unsere Pressemeldung dazu vom 20.1.2013:

DRK Suchhunde in Göttelborn im Einsatz

Göttelborn. Am Sonntagmorgen (20.1.2013) um 4.30 Uhr war mehrere Einheiten des DRK die Nacht vorbei. Aufgrund einer Vermißtensuche alarmierte die Rettungsleitstelle die Hundestaffel des DRK-Kreisverbandes Homburg und weitere Kräfte des DRK Bexbach zur Unterstützung. Vermißt wurde ein älterer Mann, der mit angeblichen Selbstmordabsichten in der Nacht das Haus verlassen hatte. Die Anfahrt und das Absuchen des Waldgeländes wurde durch einsetzenden starken Eisregen erschwert. Neben zahlreichen Feuerwehr-u. Polizeikräften, Kräften des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken und einem Rettungswagen des DRK Ortsvereins Quierschied kamen 4 Suchhundeteams des DRK Homburg zum Einsatz. Am frühen Morgen konnte die gesuchte Person im Garten eines Anwesens unterkühlt, aber ansonsten gesund aufgefunden werden.

Deutsches Rotes Kreuz
Landesverband Saarland