Bundesverdienstmedaille für DRK-Helferin Berta Leist

Saarbrücken/ Illingen. Saarlands Sozialminister Andreas Storm überreichte in Saarbrücken am Mittwoch gleich zweimal Bundesverdienstmedaillien an Bürgerinnen aus Illingen: Berta Leist und die Ordensschwester Lucia Berwian wurden mit dem Orden geehrt.
Berta Leist verdiente sich nach Aussage des Ministers die Medaille, da sie aus Idealismus einen großen Einsatz im sozialen Bereich ihrer Heimatgemeinde erbringe. Sie kümmere sich nicht nur aufopferungsvoll um ihren Ehemann und ihre fünf Kinder, sie engagiere sich zudem fast dreißig Jahre ehrenamtlich in der Ortsgruppe Hüttigweiler des Deutschen Roten Kreuzes. Dabei lege sie ihr Augenmerk auf die Ausbildung des Nachwuchses. Dank ihr verzeichne die Jugendgruppe des DRK Hüttigweiler auf Bundes- und Landeswettbewerben große Erfolge. Leist engagierte sich auch in der Kleiderkammer der Ortsgruppe und beschäftigte sich dort damit, gebrauchte Kleider entgegen zu nehmen, zu pflegen und wieder an Bedürftige auszugeben. Seit 1993 bringe sich Leist auch im Sozialdienst katholischer Frauen ein. Neben Krankenbesuchen, die sie Mitgliedern der Gemeinde abstattete, übernehme sie Gratulationen zu runden Geburtstagen und Goldenen und Diamantenen Hochzeiten. Erst ein Schlaganfall habe die eifrige Frau in ihrem Engagement gebremst, sagte Storm. Um ihre vorbildliche ehrenamtliche Hilfe zu ehren, erhielt sie die Medaille.