DRK: Großeinsatz Rosenmontagsumzug

Saarbrücken. Der Burbacher Rosenmontagsumzug wird 2013 ein Großeinsatz für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sein. Das DRK wird den Veranstalter, die Burbacher Karnevalsgesellschaft “M´r sin do”  bei der Erfüllung der deutlich gestiegenen Sicherheitsauflagen nach Kräften unterstützen. 42 Helferinnen und Helfer des DRK werden zwischen 11 und 18 Uhr an der Zugstrecke präsent sein, darunter fünf Rettungsassistenten und acht Rettungssanitäter sowie zwei Notärzte. Vier Kranken- und ein Rettungswagen stehen bereit, dazu zwei Notarztwagen. Damit stellt das DRK sicher, das in jedem Abschnitt des Umzugs in Minutenschnelle medizinische Hilfe geleistet werden kann. Die Einsatzkräfte werden zwei ortsfeste Sanitätsstationen aufbauen, in denen mehrere Patienten bei Bedarf zeitgleich behandelt werden können. Diese Stationen werden am Burbacher Markt und an der Einmündung Mettlacher Straße/ Bergstraße zu finden sein. Der Umzug selbst wird von Fußstreifen begleitet, eine mobile Funkleitstelle des DRK Landesverbandes sorgt für sichere Kommunikation. Bei diesem Einsatz arbeiten DRK, Feuerwehr und Polizei eng zusammen, die Polizei bietet eine Kindersammelstelle an.
Der DRK Kreisverband Saarbrücken hat am Rosenmontag übrigens nicht nur den großen Burbacher Umzug zu betreuen. Ehrenamtliche Helfer sind auch an anderen Orten im Regionalverband bei Karnevalsveranstaltungen und Umzügen im Einsatz. Landesweit sind mehrere Hundert Sanitätskräfte in Karevalseinsätze eingebunden.