Ludweiler Umzug: DRK Einsatzbilanz

Ludweiler. Das Deutsche Roten Kreuz (DRK) war beim Umzug in Ludweiler am Sonntag mit 27 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bis in die Abendstunden im Einsatz und zog eine positive Bilanz des Fastnachtseinsatzes im Warndt. “Es gab insgesamt sieben Behandlungen, überwiegend chirurgische Fälle”, sagte Einsatzleiter Roland Post am Montag. “Nur ein Patient musste zur Weiterbehandlung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden”, erklärte er. Die übrigen Patienten konnten vor Ort durch das DRK versorgt werden. Die Helfer kamen aus den Ortsvereinen Ludweiler, Völklingen, Wehrden, Püttlingen, Großrosseln, Dorf im Warndt, Heusweiler, Walpershofen und vom DRK-Landesverband. “Es war ein angenehmer und ruhiger Dienst bei dem man merkte wie gut die Kameradschaft unter den befreundeten Ortsvereinen ist”, zog Post sein Fazit. Die Fastnachts-Großveranstaltungen werden in der Regel in Kooperation mehrerer DRK-Gliederungen abgearbeitet.

DRK Landesverband
Frank Bredel