DRK stellt 40 neue Textilcontainer in Völklingen auf !

Der DRK-Landesverband Saarland stellt am Dienstag, dem 22. September 2009 und am Donnerstag, dem 24.September 2009 in der Mittelstadt Völklingen insgesamt 40 moderne Textilcontainer nach Absprache mit dem Entsorgungszweckverband Völklingen (EZV)auf. Dabei wird es nach der Aufstellung in jedem Stadtteil mindestens einen Standplatz geben, an dem die Völklinger Bürger und Bürgerinnen ihre Wertstoffe (Papier, Glas und Altkleider/Schuhe) einwerfen können.

Ausgangspunkt ist die von der Stadt Völklingen erteilte Genehmigung an den DRK-Landesverband Saarland, neue Textilcontainer für die Bürgerinnen und Bürger in  Völklingen aufzustellen. Damit ermöglicht die Stadt Völklingen in  Zusammenarbeit mit dem DRK ihren Bürgerinnen und Bürgern, ihre Kleiderspende auf kurzem Wege in die modernen Textilcontainer einzuwerfen. Gleichzeitig hat das DRK eine Rufnummer eingerichtet, unter der man montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr und samstags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr jederzeit einen Ansprechpartner erreichen kann, wenn es Fragen oder Anregungen zu den Standorten der DRK-Textilcontainer gibt. Diese Nummer kann auch bei Reklamationen gewählt werden, damit das DRK jederzeit ein Kleidermobil zu einem Standort entsenden kann, sollte dieser überfüllt sein oder möglicherweise der Container defekt. Das DRK garantiert, dass sofort das Problem behoben wird. Bitte dann keine Säcke mit Altkleiden daneben stellen, da es sich dann um eine wilde Müllablagerung handelt.

Die Telefonnummer lautet: 0681/5004-288.

Was macht das DRK mit dem Kleidern?

Die gut erhaltene, noch tragbare Kleidung, die in die Textilcontainer eingeworfen wird, wird seitens des DRK-Landesverbandes Saarland an Textilrecyclingunternehmen weiterverkauft. Die aus dem Weiterverkauf erzielten Erlöse bleiben im Saarland und werden vom DRK-Landesverband Saarland eingesetzt zur Finanzierung sozialer Projekte. Hierbei sind  beispielhaft Projekte im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe im Jugendrotkreuz, Projekte für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund und die Finanzierung von Maßnahmen der Alten- und Behindertenhilfe zu nennen.

Welche Kleider und Textilien werden benötigt?

Das DRK kann viel mehr Textilien gebrauchen, als allgemein angenommen wird. Neben tragbarer oder auch beschädigter Oberbekleidung sind dies Hemden, Blusen und Unterwäsche. Außerdem Textilien wie Handtücher,  Badetücher und Bettwäsche; auch Schuhe sind sehr willkommen.

Welche Kleider eignen sich nicht?

Stark verschmutzte Kleidung wie z. B. Hosen und Hemden, die bei der Wohnungsrenovierung getragen wurden und mit Farb- und Klebstoffen verunreinigt sind. Auch ölverschmierte Bekleidung ist aufgrund der  speziellen Entsorgungsvorschriften für uns keine Spende.

An folgenden Depotcontainerstandplätzen können Altkleider eingeworfen werden:

Stadtmitte:

Gärtnerstraße/Jugendverkehrsschule und Püttlinger Landstraße