Wohnhausbrand in Schmelz: 5 Menschen gerettet

Schmelz. Am Abend des Rosenmontags (11.2.2013)  kam es in Schmelz-Außen zu einem Wohnhausbrand. Einer der Hausbewohner des Mehrparteienhauses verständigte um 20:45 Uhr per Handy die Notrufzentrale über den Brand. Der Anrufer selbst und ein weiterer Bewohner waren gerade dabei sich aus dem Haus auf einen Dachvorsprung zu retten. Das Feuer sei im Erdegschoss ausgebrochen, alle Fluchtwege durch Rauch und Feuer versperrt  und weitere Bewohner  womöglich noch im Haus eingeschlossen, so die Meldung. Durch die blitzschnell eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Schmelz, Limbach, Michelbach und Hüttersdorf konnten zwei Bewohner über den Hauseingang gerettet werden. Weitere drei Personen, darunter auch der Mitteiler, welche sich auf dem Dach vor dem Rauch und den Flammen in Sicherheit bringen konnten, wurden noch rechtzeitig über eine Rettungsleiter geborgen. Alle 5 geretteten Personen wurden wegen teils schwerer Rauchgasvergiftung in umliegende Krankenhäuser verbracht und ärztlich versorgt. Mehrere Fahrzeuge des DRK und die Einsatzleitung Rettungsdienst waren im Einsatz. Das Gebäude wird längere Zeit unbewohnbar bleiben.Die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache dauern noch an.

DRK Landesverband
Frank Bredel