Fachtagung in Maastricht mit saarländischer Beteiligung !

Die Fachtagung Ehrenamt (09.03.2007) in Maaastricht an der die Mitarbeiter/in  des DRK-Landesverbandes Saarland Martin Erbelding und Tatjana Wasloff teilgenommen haben fand im Rahmen des Euregio-Maas-Rhein (EMR)-Projektes ‘Ehrenamtbörse’ statt. Sie brachte Vertreter und Vertreterinnen des Roten Kreuzes sowie anderer Freiwilligenorganisationen aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden zu einem intensiven Erfahrungsaustausch zusammen. Demnächst wird, vorbereitet von Bernhard Döveling (DRK), eine Tagungsdokumentation erscheinen. In Gesprächen am Rande der Tagung u.a.mit Martin Erbelding vom LV Saarland wurde die Idee entwickelt, sich künftig stärker und intensiver mit dem Thema ‘Einrichtung einer grenzüberschreitenden Freiwilligenagentur’ in der  EMR  und in der Großregion ‘Saar-Lor-Lux’ zu befassen. Zahlreiche Fragen wurden von den Teilnehmern und Teilnehmerinnen zu dem ‘Grenzüberschreitenden Jugendfreiwilligenprojekt’ (FSJ Ausland) gestellt, das der DRK-LV Saarland seit 4 Jahren betreibt..