Erster “Trauma Management” Kurs für Rettungssanitäter

St.Ingbert. Die zertifizierten “Trauma Management” Kurse der Rettungsdienstschule Saar des DRK Landesverbandes sind bei Rettungsassistenten und Notärzten sehr beliebt.

Es ist bekannt, dass ein standardisiertes Management die Versorgung schwerstverletzter Patienten erheblich verbessert. Für viele internistische Notfälle gibt es bereits feste Handlungsabläufe. Im klinischen Bereich der Traumaversorgung werden international anerkannte Schulungskonzepte eingesetzt. Das Konzept „TraumaManagement®“ berücksichtigt vor allem die Voraussetzungen des deutschen Rettungs- und Notarztwesens. Aus diesem Grund wird ein besonderer Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit innerhalb des Rettungsteams gelegt, in dem ärztliches und nichtärztliches Personal Hand in Hand Patienten versorgen

In St.Ingbert startete am Mittwoch (20.3.2013) erstmals der eintägige Kurs “TraumaManagement Compact” für Rettungssanitäter. Elf Teilnehmer trainierten mit den Instruktoren und waren nach dem Tag in der RettArena begeistert vom Unterricht.  Infos zu weiteren Kursen dieser Art erhält man bei unserer Rettungsdienstschule Saar.