Neuer Notfalldienst des DRK startet am 1.4.2013

Saarbrücken. Der Internet Rescue Service (IRS) startet beim DRK Landesverband am 1.4.2013. Ziel der neuen Schnelleinsatzgruppe ist es, Usern abgestürzter Computersysteme schnelle Hilfe zu bringen und den psychischen Ausnahmezustand zu verhindern. Der Rettungswagen des IRS ist mit mindestens einem Informatikassistenten und einem Fahrer besetzt und in Saarbrücken stationiert. Der 18/32, so der Rufname, erwartet dort die höchsten Einsatzzahlen, so Projektleiter Gerd Maurer, der EDV-Spezialist des DRK Landesverbandes. Neben der Versorgung verzweifelter Internetanwender steht auch Erste Hilfe für den PC auf der Aufgabenliste. Dafür hat der IRS ein Neustart-Modul, einige RAM-Riegel und Treiber-Software-CDs an Bord. Ab dem 1.4. ist die neue Tast Force auch für Privathaushalte erreichbar.

Dieser Aprilscherz kam bei unseren Mitgliedern gut an. Der Rettungswagen gehört übrigens der Firma Viprinet (viprinet.com), die anläßlich des Computerfestivals am Ostern im Saarbrücker E-Werk ausstellten.