Einsatzplanung: 1. Mai in Jägersburg

Homburg. Wie in den vergangenen Jahren ist auf der Liegewiese am Brückweiher in Jägersburg am 1. Mai mit einer größeren Menschenansammlung zu rechnen. Auf Grund der negativen Erfahrungen in den letzten Jahren ist mit einem hohen Aufkommen an Verletzten bzw. zu betreuenden Personen zu rechnen. Die Stadt Homburg erteilte udem DRK den Auftrag zur Durchführung des Sanitäts- und Rettungsdienstes wie in den vergangenen Jahren. Eine Besonderheit stellt der neue Abenteuerpark-Homburg im Bereich der Weiheranlage dar. Bei schöner Wetterlage ist dort mit erhöhtem Besucherzuspruch und damit auch mit Problemen bei der Zu- und Abfahrt ins Einsatzgebiet zu rechnen.

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Homburg e.V., hat in Absprache mit der Stadt Homburg, der Polizei und der Rettungsleitstelle des Saarlandes den Auftrag übernommen, im Bereich der Liegewiese, einen Verbandplatz aufzubauen, den Sanitäts- und Rettungsdienst sowie in Zusammenarbeit mit der DLRG die Wasserrettung zu gewährleisten und eine gemeinsame Einsatzleitung mit Polizei, DLRG und Stadtverwaltung zu unterhalten. Die Einsatzleitung für die nicht polizeiliche Gefahrenabwehr obliegt dem DRK.

Maßnahmen

- Auf der Liegewiese am Brückweiher werden zwei Zelte (Triage/Behandlung und Aufenthalt/Verpflegung) aufgebaut und durch eine entsprechende Anzahl HelferInnen betrieben.

- Es werden 1 RTW (7139) der HiOrg nach DIN und 1 KTW (7153) vorgehalten, des Weiteren 3 mobile Notfallteams.

- Die Feuerwehr Homburg stellt ein ATV für den Transport der zu versorgenden Personen aus dem unwegsamen Gelände zur Verfügung.

- 2 Rettungsboote der DLRG werden zur Absicherung der Wasser- und uferflächen vorgehalten.

- 1 Notarzt und 1 Arzt sind vor Ort