DRK übt in Hirtel

Heusweiler. Die Feuerwehr Heusweiler trat am Samstag zur großen Jahreshauptübung in Hirtel an. Mit insgesamt fünf verschiedenen Übungsabschnitten konnten 153 Mitglieder der Feuerwehr, 21 Rettungskräfte des Technischen Hilswerkes und 21 Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes ihr Können unter Beweis stellen. “Wir haben verschiedene Szenarien dargestellt wie beispeilsweise einen Scheunenbrand, einen Verkehrsunfall und einen Gefahrengutunfall”, erklärt Dirk Ziegler, stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Heusweiler. Insgesamt müssen sieben Menschen, die teilweise eingeklemmt, verletzt oder eingeschlossen sind, gerettet werden . “Diese Übung ist die einzige Möglichkeit für die Feuerwehr sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Wir haben uns bewusst für den Ortsteil Hirtel entschieden da der Löschbezirk Hirtel demnächst 100-Jähriges Bestehen feiert”, so Ziegler. Die Übung dauert rund 50 Minuten und endet mit einer Übungsbesprechung in der Großwaldhalle in Eiweiler. Die Feuerwehr Heusweiler besteht aus 11 Löschbezirken und zählt 309 Mitglieder in der aktiven Wehr, 31 in der Jugendwehr und 86 in der Altersabteilung. Die Rettungskräfte sind auf 39,9 Quadratkilometer Gemeindegebiet zuständig. (SZ/bub)