Übung im Seniorenheim

Ormesheim. Ein Krankenhaus oder eine Pflegeeinrichtung ist im Falle eines Brandes immer heikel. Die Bewohner sind nicht gut oder gar nicht in der Lage zu gehen, eine Evakuierung ist schwierig und bindet enorme Kapazitäten bei den Einsatzkräften, die noch dazu damit rechnen müssen, direkt sehr viele Personen betreuen zu müssen, von der eigentlichen Brandbekämfung ganz abgesehen. Das war auch der Grund, warum  der DRK Ortsverein Ormesheim und die Freiwillige Feuerwehr Ormesheim am Seniorenheim der Caritas in der Adenauer Straße am Freitag eine umfangreiche Evakuierungsübung durchführten. Angenommen wurde ein Küchenbrand im Untergeschoss, wo einige zuvor geschminkte Notfalldarsteller auf ihre Rettung warteten. Zudem spielten zwei im Rollstuhl sitzende Bewohner der Einrichtung freiwillig mit.