+++ DRK Saarland im Hochwassereinsatz +++

Saarbrücken/ Homburg. Das Deutsche Rote Kreuz wird vermutlich Betreuungseinheiten aus dem Saarland in die Bayerischen Hochwassergebiete verlegen. Eine entsprechende Einsatz-Voranfrage des Bayerischen Innenministeriums erreichte das DRK am Dienstagnachmittag. Der DRK Kreisverband Homburg alarmierte seine Betreuungseinheit unmittelbar und bereitet sich zur Stunde auf die Abreise vor. Zwölf DRK-Helfer sind einsatzbereit und werden mit fünf Fahrzeugen nach Bayern fahren, sobald der endgültige Einsatzort feststeht und die Anforderung konkret wird. Die Einheit kann 1000 Menschen betreuen und für 500 Personen mit einer Feldküche kochen. Insgesamt sollen Saarländische Einsatzkräfte bis zu 5 Tage lang 3000 Menschen vor Ort betreuen.  DRK Kreisgeschäftsführer Hans-Christian Müller erhielt spontan die Zusage saarländischer Lebensmittelhändler, dass Bestellungen für den Hilfszug auch noch in der Nacht bearbeitet würden. Weitere Kreisverbände im Saarland treffen ähnliche Vorbereitungen.

Für Rückfragen: Hans-Christian Müller
DRK Kreisverband Homburg 0172 2119222