DRK NK bei Wohnhausbrand im Einsatz

Neunkirchen. Im Neunkircher Stadtteil Biedersberg ist am Sonntagvormittag im Dachstuhl eines Einfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen. Die Flammen haben den Dachstuhl des mehgeschossigen Gebäudes zerstört, glücklicherweise waren zur Zeit des Brandes aber keine Menschen mehr im Gebäude. Von dem Feuer betroffen waren das Dach- und das Obergeschoss. Die Feuerwehr war zur Brandbekämpfung im Einsatz, mehrere Rettungswagen waren nach Eingang des Notrufs vorsorglich entsandt worden, ebenso die Einsatzleitung Rettungdienst. Das Gebäude ist durch das Feuer so schwer beschädigt, dass es einsturzgefährdet ist. Zur Gebäudesicherung wurde das THW hinzugezogen. Ein Mitarbeiter des THW wurde bei dem Einsatz verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Der DRK Kreisverband Neunkirchen übernahm die sanitätsdienstliche Absicherung des Einsatzes.

Ergänzend erreichte uns noch der Einsatzbericht der KV Neunkirchen:
Um 12:24 wurde der FVD des DRK KV Neunkichen mit dem Stichwort “Brandmeldung Dachstuhl im Vollbrand” durch die RLS alarmiert . Daraufhin wurden die Ortsvereine Neunkirchen und Wiebelskirchen nachgefordert. Zur Ablösung des Regelrettungsdienstes wurden die RTW aus Illingen mit Unterstützung des DRK OV Wustweiler  hinzugezogen. Vor Ort wurde eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Ein Helfer des THW musste medizinisch versorgt werden.  Gegen 18 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Im Einsatz befanden sich die DRK Ortsvereine Neunkirchen, Wiebelskirchen, Illingen und Wustweiler sowie die FvD Gruppe .  Insgesamt waren 32 Helferinnen und Helfer mit 6 Fahrzeugen im Einsatz.

Fotos: DRK Neunkirchen/ Hoffmann