Wohnhausbrand in Bous

Bous: Die Feuerwehr rückte am Mittwoch (12.06.2013) zu einem Brand in einem Wohnhaus in der Bahnhofstraße in Bous aus. Bereits auf der Anfahrt war eine hohe schwarze Rauchsäule zu sehen. Mehrere Trupps rüsteten sich mit schwerem Atemschutz aus. Von Nachbarn wurden sie darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch eine Person im Haus befand. Der 84jährige Rentner konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Mit einer schweren Rauchgasvergiftung kam der Mann nach Erstversorgung durch Kräfte des DRK in ein Krankenhaus. Das komplette obere Stockwerk und der Dachboden standen in Flammen. Ein Innenangriff war für die Feuerwehr zuerst nicht möglich, da bereits die Treppe im Haus abgebrannt war. Über eine Drehleiter und durch mehrere Rohre von außen wurde das Feuer bekämpft. Da eine zweite Drehleiter benötigt wurde, rückte aus der Mittelstadt Völklingen die Feuerwehr mit Drehleiter, Tanklöschfahrzeug und Atemschutzwagen an. Nach zwei Stunden hatte man das Feuer unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten dauerten noch an. Wie es zu dem Feuer kam ist noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Das Wohnhaus wird aber nicht mehr bewohnbar sein. Nach Angaben der Polizei konnten auch die Brandermittler das Haus zur Stunde noch nicht betreten. (bub)