DRK WND: Einsatz am Bostalsee wird vorbereitet

St.Wendel. Das Deutsche Rote Kreuz richtet sich für das dreitägige Open Air mit Xavier Naidoo und den Toten Hosen am Bostalsee auf einen ebenfalls mehrtägigen und arbeitsreichen Einsatz ein. Allein für die beiden Abendveranstaltungen mit den Toten Hosen werden jeweils 54 Sanitäts- und Rettungsdienstkräfte vorgehalten. Drei Notärzte sind vor Ort und können verletzte oder erkrankte Besucher sofort medizinisch versorgen. Einsatzleiter Berthold Wagner vom DRK Kreisverband St.Wendel hat außerdem Kräfte der DLRG zur Seite, mit denen das DRK eng zusammenarbeiten wird. Die Einheiten der DLRG sind für die Wasserrettung zuständig, das DRK richtet eine Unfallhilfsstelle mit Behandlungsmöglichkeiten für mehr als ein Dutzend Patienten vor Ort ein. Der Einsatz, bei dem Feuerwehr, Polizei, Ordnungsdienst und Fachbehörden eng zusammenarbeiten, ist für das DRK in St.Wendel kein Neuland. Die Einsatzkräfte haben Erfahrung mit der Örtlichkeit und ähnlichen Veranstaltungen im Landkreis. Die Belastung der Besucher ist aber stets sehr vom Wetter abhängig. An heißen Tagen sollte man auch beim Konzert ausreichend viel trinken und den Sonnenschutz nicht vernachlässigen. Wer sich unwohl fühlt, sollte sich rechtzeitig an das DRK wenden. Die Hilfeleistungen sind kostenlos.

Deutsches Rotes Kreuz (DRK)
Landesverband Saarland
Mobile Pressestelle