12-Stunden-Übung mit der Freiwilligen Feuerwehr Burbach-Malstatt

Saarbrücken. Am vergangenen Samstag (22.6.2013) absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Burbach-Malstatt gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Brebach- Fechingen-Scheidt eine 12 Stundenübung.  Hierbei wurden sechs Einsätze absolviert. Nach einem ausgiebigen Frühstück, ging der erste Alarm ein, Einsatzstichwort: „Umgestürzter Baum“. Nach dem Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Person unter dem Baum liegt, sodass der Rettungsdienst nachalarmiert werden musste. Um 11:00 Uhr, Einsatz Nummer zwei, „Person in Schacht“. Ein Feuerwehrmann und ein Sanitäter stiegen zur Versorgung des Patienten in den Schacht, mittels Leiterhebel und KED-System konnte der Patient in wenigen Minuten gerettet werden. Auf der Wache wurde nach dem Einsatz zu Mittag gegessen. Nach einer kurzen Ruhepause ging es um 12:58 Uhr weiter, Einsatzstichwort „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“. Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von einer unverletzten Unfallbeteiligten abgefangen. Diese sagte aus, dass der Fahrer die Kontrolle über den Wagen verloren, eine Person überfahren habe und anschließend  denn den Hang hinunter in den Wald, gegen einen Baum gerollt sei. Des Weiteren sei der Fahrer eingeklemmt. Im Wald bewahrheitete sich diese Aussage. Der Fahrer war nicht ansprechbar und wurde versorgt, bis die Feuerwehr das Auto mit der Hydraulikschere zerlegt hatte. Danach wurde wiederum das KED-System zum Einsatz gebracht, um  den Patient zu retten. Bei der überfahrenen Person konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Wieder auf der Wache angekommen, wurden die Fahrzeuge gereinigt und für den nächsten Einsatz bereit gemacht. Dieser lies auch nicht lange auf sich warten. Um 14:15 Uhr hieß es über die Lautsprecher „Wohnhausbrand mit Menschenrettung“, die Feuerwehr konnte binnen weniger Minuten eine Person mit Rauchgasvergiftung aus dem Haus retten. Diese wurde behandelt und anschließend ins Krankenhaus verbracht. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell gelöscht und konnte wieder einrücken.
Während die Feuerwehr einen BMA Einsatz ohne uns abwickelte, bot sich die Gelegenheit für uns etwas auszuruhen. Doch das war nur die Ruhe vor dem Sturm, denn um 17:13 Uhr hieß es für alle: „Brand in Wohnheim, Menschenleben in Gefahr“, an der Einsatzstelle standen bereits einige Bewohner des Wohnheims an den Fenstern und schrien um Hilfe. Zur Unterstützung wurde der Löschbezirk St. Johann hinzu gezogen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Personen über zwei Treppenhäuser retten. Zwei Personen mussten betreut werden, zwei weitere mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt werden.
Alle Übungseinsätze wurden sehr gut geplant, organisiert und durchgeführt. Der Ortsverein Brebach-Fechingen-Scheidt bedankt sich für die Einladung zur gemeinsamen Übung.

Tobias Lillig
DRK Brebach-Fechingen-Scheidt