Planung für Halberg Open Air läuft

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) wird sich beim Halberg Open Air mit rund 50 Sanitätskräften um die Sicherheit und medizinische Versorgung der erwarteten 30.000 meist jugendlichen Besucher bemühen. Der DRK Kreisverband Saarbrücken wird zwei Notärzte ganztags im Veranstaltungsgelände haben und zwei Unfallhilfsstellen aufbauen, wo medizinische Hilfe kostenlos angeboten wird. In den Vorjahren war das Einsatzaufkommen stets sehr vom Wetter abhängig. Bei Hitze sollte schon vor dem Festival unbedingt auf Sonnenschutz und ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden. Oft stehen die jugendlichen Fans vor der Bühne mehrere Stunden. Aktuell ist auch ein Regenschutz wichtig. Das Halberg Open Air gilt als besonders sicheres Festival. Aufgrund der vielen sehr jungen Gäste, werden Polizei, Sicherheitsdienst, Feuerwehr und DRK besonders wachsam sein. Alkohol ist im Innenbereich zum Beispiel strikt verboten. Für behinderte Besucher gibt es eine eigene Zuschauertribüne, die einen sicheren Blick auf die Hauptbühne zulässt. Auch hier ist das DRK im Einsatz.

DRK Saarland
Frank Bredel