Stauhelferaktion der Motorradstaffel startet

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) startet am Samstag (6.7.2013) seine Stauhelferaktion mit der DRK-Motorradstaffel zu Ferienbeginn auf den Saarländischen Autobahnen. “Richtige Staus, wie man sie von den Hauptferienrouten kennt, sind zwar im Saarland sehr selten, doch wir bieten Reisenden Hilfe an, wo immer sie gebraucht wird, auch außerhalb des Staus”, sagt Einsatzleiter Andreas Bost.
Motorradstaffeln der Hilfsorganisationen sind bundesweit keine Seltenheit. An den Hauptreisetagen in den Sommerferien wachen sie an stark befahrenen Autobahnabschnitten und helfen nicht nur bei medizinischen Notlagen. Die Motorradfahrer sind allesamt Mitarbeiter des DRK-Rettungsdienstes und entsprechend qualifiziert. Sie sichern aber auch Pannenfahrzeuge ab, führen Pannen- und Abschleppdienste herbei, leisten Erste Hilfe und unterstützen ihre Kollegen im Notfall. Die Stauhelferaktion gab es auch in den vergangenen Jahren schon im Saarland. Der DRK-Landesverband setzt seine Motorräder bis zum Ende der Sommerferien auf den Autobahnen ein, vornehmlich auf der A1, A8 und der viel befahrenen A6.

Auftakt zur Stauhelferaktion ist
Samstag (6.7.2013) um 11 Uhr