Halberg Open Air/ Einsatzbilanz

Saarbrücken. 10.000 Zuschauer beim Halberg Open Air sorgten am Freitag für Ferienstimmung rund um das Funkhaus des Saarländischen Rundfunks. Für das meist jugendliche Publikum hatten Polizei, Ordnungsdienst, DRK und Feuerwehr wieder viel Sicherheitsaufwand betrieben. Der Einsatz verlief auch wegen des angenehmen Wetters ruhig und ohne nennenswerte Zwischenfälle. Das DRK hatte 57 Helferinnen und Helfer im Einsatz und behandelte in den zwei Sanitätsstationen 27 Personen meist wegen Bagatellverletzungen oder Kreislaufproblemen. Drei Patienten kamen nach ärztlicher Untersuchung in ein Krankenhaus. Einsatzleiter Thomas Gimmler vom DRK-Kreisverband Saarbrücken zog eine positive Bilanz. Der SR berichtete über die Arbeit des DRK in Radio und Fernsehen, auch die SZ schrieb über den Einsatz. Die DRK Pressestelle informierte die Journalisten vor Ort.