Großeinsatz bei FCS gegen Werder Bremen

Saarbrücken. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bereitet sich mit einem Großaufgebot auf den Einsatz beim DFB-Pokalspiels des 1. FC Saarbrücken gegen Werder Bremen am kommenden Sonntag vor. 60 Sanitätskräfte werden im Einsatz sein. Nach dem Hitzedebakel beim Pokalspiel gegen Schalke 04, wo das DRK wegen Engpässen bei der Getränkeversorgung im August des letzten Jahres 87 Notfallpatienten betreuen mußte, gibt es einige Veränderungen. Der Verein hat nach den Erfahrungen des Schalke-Spiels dem DRK das sonst für VIP-Gäste genutzte Gastronomiezelt am Marathontor zur Verfügung gestellt. Außerdem hat der Saarländische Landeseislauf- und Rollschuhverband seine schattige Anlage Ecke Camphauser Straße und Saarlandhalle für einen Behandlungsplatz bereitgestellt. Damit wurden erheblich bessere Voraussetzungen für den Einsatz des DRK geschaffen. 2012 mußten die Behandlungsplätze während des Spiels durch die Schnelleinsatzgruppe erst errichtet werden.
Drei Notärzte werden im Stadion sein. Der Kreisverband Saarbrücken wird von Kräften aus Saarlouis, Neunkirchen und St.Wendel unterstützt, da parallel der Großeinsatz beim Saarspektakel abzudecken ist. Im Einsatz sind außerdem die DRK-Motorradstaffeln des Landesverbandes und aus Contwig. Das Rote Kreuz sicherz zusammen mit der Polizei nämlich auch die An- und Abreise der Fans.

DRK Landesverband Saarland
Frank Bredel