Saarspektakel: DRK und MHD arbeiten zusammen

Zum umfangreichen Sicherheitskonzept des Saarspaktakel 2013 gehört ein Großeinsatz der Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Malteser Hilfsdienst (MHD), Technisches Hilfswerk (THW), Feuerwehr, Polizei und DLRG. Für die deutlich über 200.000 erwarteteten Gäste der Großveranstaltung haben allein die beiden Sanitätsorganisationen DRK und MHD zusammen 60 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die auf dem gesamten Festgelände präsent sein werden. Sechs feste Sanitätsstationen werden betrieben. Diese finden die Besucher auf beiden Seiten der Alten Brücke, am Saarkran, an der Salü-Bühne, in den Saarwiesen und am Fischerdorf. So ist sichergestellt, das überall auf dem Festgelände medizinische Hilfe schnell verfügbar ist. Zwei Ärzte werden präsent sein. Dabei wird der Notarzt bei Bedarf nicht nur mit dem Auto zum Einsatz gebracht, sondern auch mit dem Notarzteinsatzboot der DLRG. Der DRK Landesverband richtet eine mobile Funkleitstelle ein.
Sonntags wird es zu dem Einsatz Saarspektakel einen nicht weniger aufwändigen Einsatz beim DFB-Pokalspiel in Saarbrücken geben (die DRK Pressestelle berichtete hierzu bereits).

Frank Bredel
DRK Landesverband