Rocco Open Air hat begonnen

Püttlingen. In Püttlingen hat das Rocco del Schlacko Open Air begonnen. Headliner am Abend ist Madsen. Freitag spielen u.a. Deichkind und Maximo Park, Samstag ist Chase and Status der Hauptakt. 15000 Festivalbesucher werden pro Tag erwartet, mehrere Tausend Menschen campen am Festivalgelände.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterhält im Festivalbereich vier Sanitätstationen und ein Medical Center. Bis zu 80 Sanitätskräfte sind zeitgleich im Einsatz und wechseln sich in Schichten ab, um rund um die Uhr für Notfälle bereit zu sein. Allein das Medical Center bietet rund um die Uhr zwei Notärzte an, die sich um Festivalbesucher kümmern. Ein zusätzliches Notarztteam ist im Konzertbereich während der Auftritt-Zeiten unterwegs. Der DRK Landesverband leitet den Einsatz, der Kreisverband Saarbrücken stellt zusammen mit Einheiten aus den Kreisen Neunkirchen, St.Wendel und Merzig die Sanitätsstationen. Helferinnen und Helfer kommen aus dem gesamten Saarland. Durch die ärztlichen Behandlungsmöglichkeiten vor Ort, werden umliegende Kliniken entlastet werden. Trotzdem werden mehrere Rettungsfahrzeuge für Patiententransporte bereitgehalten und umliegende Rettungswachen punktuell verstärkt.

Der DRK Landesverband stellt die Mobile Funkleitstelle “Saarland 100″ zur Verfügung und wird mit der Mobilen Pressestelle (0173) 65 19222 vor Ort sein. Das ZDF begleitet den DRK Einsatz für die Sendung “Drehscheibe Deutschland” mit einem Kamerateam.

Wer als DRK Helfer noch mitwirken möchte, hat noch Gelegenheit dazu und kann sich melden bei Kreisbereitschaftsleiter Andreas Kokalidis: kokalidis@kv-saarbuecken@drk.de. Punktuell gibt es Möglichkeiten, bei diesem Einsatz noch mitzuarbeiten.

8.8.2013 Frank Bredel
DRK Pressestelle Saarland