Einsatzbilanz Rocco

Beim diesjährigen Rocco del Schlacko Open Air hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bis Samstagabend 0.00 Uhr rund 800 medizinische Notfallbehandlungen durchgeführt. Das waren rund 300 weniger als im Jahr zuvor. Lebensbedrohliche Notfälle gab es keine. Nur 35 Personen unter den 800 wurden ins Krankenhaus gebracht, diese Einweisungen waren meist zur weiteren Diagnostik nach chirurgischen Verletzungen notwendig. Überhaupt machten Prellungen, Verstauchungen, Frakturen und Schnittwunden den Großteil der Einsätze aus. Viele verletzten sich beim Pogo, einem Tanzstil, bei dem das Anrempeln anderer und der heftige kurze Körperkontakt gesucht wird. Den Rückgang der Einsatzzahlen bei gleichem Andrang zum Festival führt das DRK auf das optimale Festivalwetter zurück. Es war weder zu heiß, noch schien durchgehend die Sonne. Hitzebedingte Notfälle gab es daher kaum, Sonnenbrände vereinzelt. Das DRK war mit insgesamt 231 Helferinnen und Helfern im Einsatz, mehrere Notärzte betreuten fünf feste Sanitätsstationen rund um die Uhr.
Das ZDF wird am kommenden Mittwoch in der Sendung “Drehscheibe Deutschland” über den Einsatz des DRK Saarland beim Rocco 2013 in einem Filmbeitrag berichten.

Foto und Text: DRK Pressestelle