DRK Stauhelfer machen Urlauber froh

Saarlouis. Wer mit seinem kaputten Wagen ausgerechnet auf der Sperrfläche einer Autobahnausfahrt strandet und dann gleich rechts und links von Fahrzeugen passiert wird, hat es schwer, sein Pannenfahrzeug und sich selbst abzusichern. Und wenn der Autofahrer in Urlaub und der deutschen Sprache nicht möchtig ist, gestaltet sich auch der Notruf schwierig. Insofern war ein junger Belgier am Sonntag überglücklich, als ihm die Motorradstaffel des DRK Landesverbandes im Rahmen der Stauhelferaktion zu Hilfe kam. An der Anschlußstelle Saarlouis City der A 620 riefen die DRK-Einsatzkräfte, die zunächst das Pannenfahrzeug absicherten, über einen belgischen Automobilclub den ADAC und dann die Polizei. Zusammen mit der Polizei schoben die DRK-Mitarbeiter den Pannenwagen schließlich von der Autobahn herunter und ermöglichten für das Pannenfahrzeug ein gefahrloses Arbeiten. Ein weiterer Autofahrer hatte zwischen Merzig und Saarlouis eine Reifenpanne. Hier half das DRK-Team beim Reifenwechsel. Oliver Duchene und Rüdiger Zinzow waren an diesem Wochenende im Einsatz.