DRK bei Hauptübung in Wadgassen

Starker Rauch drang am Samstagmittag aus den Türen und der Firma ST-Rubber im Zum Sitters in Wadgassen – Schaffhausen. Kurze Zeit später fuhren auch schon die ersten Löschfahrzeuge mit Blaulicht und Martinhorn auf das Firmengelände. Feuerwehrmänner mit Atemschutzmasken sprangen aus den Fahrzeugen, Schläuche wurden ausgerollt. Zum Glück war es kein Ernstfall, sonder die Jahreshauptübung der Feuerwehren der Gemeinde Wadgassen in Zusammenarbeit mit dem DRK.

Den zahlreichen Besuchern stellte sich folgende Lage da: Bei der Firma kam es zu einem Brand im Lagerbereich mit einer Verrauchung des Bürotrakt, sechs Personen wurden vermisst. Während weitere Kräfte der Feuerwehr und DRK vom Einsatzleiter nachalarmiert wurden machten sich mehrere Trupps auf die Suche nach den Personen im Gebäude.

Gegenüber der Firma bereitete das DRK eine Sammelstelle für die verletzten Personen vor. Nach wenigen Minuten wurden auch die ersten verletzten Personen von der Feuerwehr ans DRK übergeben. Weitere Trupps bereiteten den Löschangriff von Innen und Außen vor. Nach 45 Minuten waren alles Personen aus dem Gebäude gerettet und die Übung vor den Augen von zahlreichen Zuschauern beendet. „Die Zusammenarbeit der verschiedenen Löschbezirke und des Rettungsdienst klappt sehr gut, wir haben der Bevölkerung gezeigt das wir eine Schlagkräftige Feuerwehr in der Gemeinde besitzen“, so Wehrführer Guido Hübschen.

DRK Saarland Pressestelle/ Foto. Jürgen Jung
eine Bildergalerie finden Sie auf Facebook bei “DRK Saarland Pressestelle”