Bundesverdienstkreuz für DRK-Helfer Oswald Michler

Ormesheim. Oswald Michler, ein ehrenamtlicher Aktiver des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), hat im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Mandelbachtal von Finanz-Staatssekretär Dr. Axel Spies das Bundesverdienstkreuz erhalten. Es wird vom Bundespräsidenten für besonderes gesellschaftliches Engagement verliehen.
1951 machte Michler beim DRK eine erste Sanitätsausbildung und wurde aktives Mitglied im Ortsverein Ormesheim des DRK. “Hier setzte er seine Ausbildung fort und wurde schon 1953 Gruppenführer”, lobte Spies.
Aber Michler ließ sich nicht nur ausbilden. Er qualifizierte sich ganz gezielt weiter mit dem Ziel, letztlich auch andere auszubilden und sein Fachwissen weiterzugeben. Den “Erste-Hilfe-Lehrschein” hat er 1959 erworben, von da an betätigt sich Michler bis heute in der Breitenausbildung auf allen Ebenen der DRK-Arbeit. Auf Orts-, Kreis- und Landesebene ist Michler ein gefragter Dozent. “Helfen war sein Lebensmotto: Ob es galt, die Nachbar-Ortsvereine zu unterstützen, Sanitätswachen zu übernehmen oder bei Großeinsätzen zur Verfügung zu stehen: auf Oswald Michler konnte man sich verlassen”, lobte der Staatssekretär.
Schließlich war er 20 Jahre lang Zugführer und Bereitschaftsleiter beim DRK in Ormesheim. Die von ihm gegründete Jugendrotkreuzgruppe beteiligte sich an Kreis- und Landeswettbewerben stets mit Erfolg,
Später wurde Michler Vorsitzender des DRK Ortsvereins Eschringen. “Sie haben 1250 Erste-Hilfe- und Sanitätskurse abgehalten und damit rund 14000 Menschen in die Lage versetzt, anderen zu helfen. Das ist ein unglaubliches Engagement”, sagte Spieß im Beisein von Bürgermeister Gerd Tussing.

Foto: Frank Bredel/ DRK