DRK Saarbrücken: Alarmübung in Quierschied

(02.11.13) Samstag fand im alten Krankenhaus Quierschied eine Alarmübung der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied statt. Zu dieser Übung wurde auch der DRK OV Quierschied in die Vorplanung einbezogen und nutzte die Chance zu einer kreisweiten Alarmübung für das DRK.

Insgesamt sollten etwa 25-30 Personen laut Übungsplanung verletzt bzw. betroffen sein.

Als Übungsziele für die DRK Einheiten wurden festgelegt:
- Überprüfung unseres Alarmierungssystemes
- Aufbau einer Führungsstruktur am Einsatzort
- Betreiben einer Patientensammelstelle
- Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen

Dieter Hirtz zog als Mitglied der DRK Führungsgruppe Bilanz:

- Das Groupalarmsystem hat sich bewährt.
- Aus Erfahrung einer anderen Alarmierung wurde eine zusätzlich Rückmeldung auf die Email Adresse der Führungsgruppe geschaltet. Dies hat ohne Probleme funktioniert, der FvD kann somit sehen welche Einheiten in welcher Stärke einsatzbereit sind
- Die eingesetzten Gruppenführer/Abschnittsleiter waren mit den Kennzeichnungswesten spätestens durch das Materail aus dem FvD Fahrzeug ausgestattet und gekennzeichnet worden. Da dies bei allen eigesetzten Organisationen/Feuerwehr gemacht wurde, war eine Orientierung bzw. das Auffinden von Führungskräften leicht möglich
- Das Bilden von Einsatzabschnitten wurde zeitnah und Auftragsbezogen durchgeführt
- Im Bereich der Kommunikation wurde eine Zuteilung der Rufnamen nach Einsatzabschnitten durchgeführt.
- Die Patientensammelstelle wurde vorangig vom OV Quierschied eingerichtet und betrieben. Unterstütz wurden sie dabei von den Einheiten des MHD Quierschied sowie von PSNV Kräften. Mit zunehmender Einsatzdauer konnten fehlenden Helfer durch nachrückende Kräfte kompensiert werden, sodass hier eine gute Darstellung unseres Leistungsvermögens erfolgte.
- Der Abtransport der Verletzten wurde mit den KTW/RTW des DRK durchgeführt. Auch hier funktionierte das Zusammenspiel unserer Einheiten
- Die Registrierung aller Verletzter/Betroffenen wurde durchgeführt
- Während der Übung war an der gesamten Einsatzstelle ein ruhiges, sachliches Zusammenarbeiten aller Einheiten zu verfolgen. Berührungsängste der verschiedenen Fachdienste waren nicht zu erkennen.
- Die einzelnen Abschnittsleiter/Vertreter der Organisationen trafen sich regelmäßig zu Besprechungen am ELW der FFW Quierschied. Ein Einsatzbezogenens  *gemeinsames* Arbeiten war auch zu verfolgen

Insgesamt betrachtet war diese Übung ein Erfolg für alle Teilnehmenden Kräfte! Von uns waren 46 Helferinnen und Helfer mit 18 Fahrzeugen im Einsatz. Es konnte festgestellt werden, daß aus Fehlern gelernt wurde und entsprechende Verbesserungen gegenüber vorherigen Übungen eingetreten sind.

DRK Saarland Pressestelle

Fotos haben uns Jonas Jung und Tobias Lillig zugesandt.