Ehrenbereitschaftsleiter-Titel für Gerlinde und Horst Schwinn

Dudweiler. Anlässlich der Jahresabschlussfeier 2013 sind jetzt beim Deutschen Roten Kreuz, Ortsverein Dudweiler, verdiente ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für langjährige aktive Mitarbeit ausgezeichnet worden. Mit Auszeichnungsspange und Ehrenurkunde wurden von der stellvertretenden Vorsitzenden des Präsidiums des DRK-Kreisverbandes Saarbrücken, Christiane Litz, folgende aktive Mitglieder geehrt. Für zehn Dienstjahre Stephanie Willie; für 15 Dienstjahre Petra Tiefensee; für 35 Dienstjahre Eric Wollbold; für 45 Dienstjahre Gerhard Wühr; für 55 Dienstjahre Dr. Norbert Kelter (posthum; Keller starb im November dieses Jahres); für 65 Dienstjahre Anni Weyand.

Eine besondere Ehrung erhielten Gerlinde Schwinn und Horst Schwinn für ihre vorbildliche aktive und vielfältige Rotkreuzarbeit über viele Jahre hinweg.

In einer umfangreichen Laudatio würdigte der Vorsitzende Jürgen Arens die Verdienste der geehrten Männer und Frauen für das Deutsche Rote Kreuz auf Orts- und Kreisebene. Nicht nur ihre jahrzehntelange aktive Mitgliedschaft sondern darüber hinaus ihre vorbildliche Führungs- und Leitungsfunktion für den DRK-Ortsverein Dudweiler würdigte Arens. Mit stehenden Ovationen aller Anwesenden wurden Gerlinde und Horst Schwinn im Namen des Deutschen Roten Kreuzes zu Ehrenbereitschaftsleitern ernannte.

In ihrer Ansprache hob Christiane Litz – neben den Verdiensten der Geehrten – ebenso das gute und leistungsstarke Ansehen des gesamten Ortsvereins Dudweiler im DRK-Kreisverband wie auch in der breiten Öffentlichkeit hervor und bedankte sich bei allen Rotkreuzlern für ihr ehrenamtliches Engagement.

Der DRK-Ortsvorsitzenden Jürgen Arens, der Bereitschaftsleiter Eric Wollbold, Kerstin Wühr und Uwe Deeg bedankten sich ebenfalls bei den Helferinnen und Helfern für die vielen Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit in der Sanitätsbereitschaft und für die vielen Dienststunden, die sie in vielfältiger Weise bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen für die Sicherheit und Gesundheit der saarländischen Bevölkerung geleistet haben.

DRK Saarland Pressestelle
Frank Bredel/ Foto: Wühr





zurück