DRK beanzeigt Unterschlagung von Beiträgen

Saarbrücken. Im DRK Ortsverein Güdingen-Bübingen wurde von einem Vorstandsmitglied mutmaßlich ein größerer Geldbetrag veruntreut. Das hat der Betroffene in einer Selbstanzeige schriftlich gegenüber dem DRK-Kreisverband eingeräumt. Aufgefallen ist der Vorfall zum Jahreswechsel, weil der Kreditrahmen des Ortsvereins bei der örtlichen Bank überzogen und ein weiteres Vorstandsmitglied von der Bank informiert wurde. Daraufhin wurde der Betroffene mit dem Vorfall konfrontiert und gab zu, aufgrund privater Schwierigkeiten Finanzmittel des Roten Kreuzes für sich ausgegeben zu haben. Die genaue Summe kenne er nicht, er schätze den hinterzogenen Betrag auf maximal 10.000 Euro. Der DRK Kreisverband Saarbrücken hat die Selbstanzeige zum Anlaß genommen, das Mitglied seines Amtes zu entheben und ihn vom aktiven Dienst auszuschließen.

Außerdem lädt der Kreisverband zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung des DRK Ortsvereines Güdingen-Bübingen am Donnerstag, den 27.März ab 18 Uhr ins Güdinger AWO-Heim an der Festhalle ein.

Der Kreisverband wird den Mitgliedern umfassend Auskunft geben über die Vorgänge und einen neuen Vorstand wählen lassen. Der Betroffene hat die Rückzahlung des Geldes zugesagt aber diese Zusage nicht eingehalten. Der Kreisverband hat aufgrund der nur geschätzten Schadenssumme eine Kassenprüfung veranlasst und Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft eingereicht.

Nur über ein Ermittlungsverfahren könne eventuell geklärt werden, wie hoch der Schaden für das DRK genau sei. Zudem sei man den Mitgliedern eine polizeiliche Aufklärung der Vorgänge schuldig, so DRK-Kreisjustitiar und Rechtsanwalt Helge Gilcher. Immerhin seien insbesondere Mitgliedsbeiträge unterschlagen worden.

DRK Kreisverband Saarbrücken
Lore Duchêne-Fersing, Kreisgeschäftsführerin
Helge Gilcher, Rechtsanwalt, Kreisjustitiar

Wir bitten darum, Facebook-Kommentare zu unterlassen, die Rückschlüsse auf die betroffenen Personen zulassen. Wir informieren öffentlich, weil die Vorgänge bereits Gegenstand von Spekulationen sind und wir diesen mit Fakten begegnen wollen.