DRK-Rettungsdienstmitarbeiter David Rheinert gewinnt bei Jugend forscht!

Merzig/ Saarbrücken. David Rheinert (20) von der DRK-Rettungswache Merzig, hat heute beim Landeswettbewerb “Jugend forscht” in Saarbrücken den ersten Preis in Biologie gewonnen.

Der FSJler arbeitet als Rettungssanitäter im DRK, plant ein Medizinstudium und nutzte Geräte der elterlichen Arztpraxis für Untersuchungen über den Einfluß von Softdrinks auf den Fettabbau im Körper. Er stellte fest, dass die Einnahme von Limonade oder Cola vor oder während des Sports den Fettabbau völlig zum Erliegen bringt. Mit dem ersten Preis kann Rheinert zum Bundeswettbewerb in Künzelsau und hat die Zusage für ein Forschungspraktikum am Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin. Die Jury lobte das Niveau der schriftlichen Ausarbeitung und die mündliche Kompetenz.

Beim DRK arbeitet er aktuell im Rettungsdienst des Kreisverbandes Merzig-Wadern und plant noch eine Rettungsassistenten-Ausbildung vor dem Studienbeginn.

DRK Saarland Pressestelle
Frank Bredel (Text und Foto)
bredelf@lv-saarland.drk.de