Chlorgasunfall in Blieskastel

Blieskastel. Im Freizeitzentrum Blieskastel ist es am Sonntagvormittag (20.7.2014) zu einem Chlorgasunfall gekommen. Im Keller des Hallen- und Freibads war nach Angabe von Andreas Pütz, dem Einsatzleiter des Rettungsdienstes, Chlorgas in Verbindung mit Salzsäure aus einem Behälter ausgetreten.
Das Personal hatte den Unfall bemerkt und das Schwimmbad sofort geräumt. Chlor ist ein stechend riechendes und hochgiftiges Gas, das zur Behandlung des Badewassers genutzt wird. Ein Schwimmbad-Mitarbeiter wurde leicht verletzt. Zur Bergung des havarierten Behälters wurden Feuerwehreinheiten aus dem gesamten Saarpfalz-Kreis alarmiert, der Rettungsdienst des DRK kam mit mehreren Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Der Behälter wurde unter schwerem Atemschutz ins Freie gebracht und zur Entsorgung umverpackt.
Für die Badegäste bestand keine Gefahr.

DRK Saarland Pressestelle
Fotos: psd (c)