Sanitätsdienst im Mittelalter

Saarbrücken. Von Donnerstag bis Sonntag machte der Deutsch-Französische Garten (DFG) in Saarbrücken einen Zeitsprung zurück ins Mittelalter. Die Phantasie- und Mittelaltertage gingen dieses Jahr in die fünfte Runde und lockten wieder zahlreiche Besucher an. Zu bestaunen gab es allerlei Mittelalterliches, vom Ritter angefangen bis hin zu Orks, Drachen und Monstern. Auch die typisch mittelalterliche Handwerks- und Kochkünste wurden vorgeführt und konnten gleich selbst ausprobiert werden.
Für die medizinische Erstversorgung war das Deutsche Rote Kreuz mit insgesamt 40 ehrenamtlichen Helfern aus dem Kreisverband Saarbrücken, unterstützt durch Helfer des KV Merzig und des OV Marpingen, verantwortlich.
Am Rande des Festgeländes wurde ein Behandlungsplatz eingerichtet, sowie eine zweite mobile Sanitätsstation auf dem Festivalgelände. Zusätzlich stand noch ein Notfallkrankenwagen bereit. Von Donnerstag bis Sonntag wurden 18 Hilfeleistungen registriert, vier davon mussten vom Rettungsdienst zur weiteren Abklärung in ein Klinikum transportiert werden, beim Rest handelte es sich um kleinere Verletzungen die direkt vor Ort behandelt werden konnten. Die Verpflegung wurde gemeinsam von den Helfern vor Ort zubereitet und gekocht.
„Die Zusammenarbeit untereinander war vorbildlich“ erklärte Marco Haß und bedankte sich bei allen beteiligten Helfer nochmals.

DRK Saarland Pressestelle
0173 65 19222