Schwerer Unfall auf der B51

Saarbrücken-Bübingen. Am 02.09.2014 gegen 9:40 Uhr kam es auf der B51 in Höhe Bübingen, in Fahrtrichtung Kleinblittersdorf zu einem Unfall unter Beteiligung von sechs Fahrzeugen.

Auf dieser Strecke befindet sich zurzeit eine Baustelle zur Erneuerung der Fahrbahndecke. Ein Lkw Fahrer fuhr im einspurigen, ampelgeregelten Baustellenbereich auf das Stauende auf. Hierbei kollidiert er mit einem dort im Stau stehenden Renault Clio. Dieser schob weitere 3 Fahrzeuge, die ebenfalls vor ihm an der Ampel warteten aufeinander. Im weiteren Verlauf stellte sich der Renault Clio quer zur Fahrtrichtung und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Transporter. Dieser kam auf der Leitplanke an einem Hang zum Stehen. Zwei Insassen mussten unter Zuhilfenahme von hydraulischem Gerät von der Berufsfeuerwehr Saarbrücken aus ihrem Fahrzeug befreit werden. Mehrere Insassen wurden in Ihren Fahrzeugen eingeklemmt und teils schwer verletzt. Die Befreiung des schwer verletzten Fahrers des roten Renault, dauerte zwei Stunden an, da das Fahrzeug durch den Aufprall sehr stark deformiert war. Im Einsatz waren neben Feuerwehr und Rettungsdiensten des ASB/MHD auch der Rettungshubschrauber Christoph 16, sowie der Leitende Notarzt und der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst. Die Fahrbahn bleibt zur Unfallrekonstruktion 7 Stunden vollgesperrt.
Ein DRK-Helfer, der sich gerade auf dem danebenliegenden Firmenparkplatz befand, hört die Brems- und Aufprallgeräusche und leistete bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte Erste-Hilfe.

Fotos: DRK Pressestelle