Ehrenamtliche gesucht – DRK und Alzheimerhilfe Saarbrücken mit neuem Projekt zur Betreuung Demenzkranker

Der DRK-Landesverband und die Alzheimerhilfe Saarbrücken e.V. suchen Ehrenamtliche für die stundenweise Betreuung demenzkranker Menschen zu Hause.

Das Angebot häuslicher Betreuung demenzkranker Menschen soll insbesondere Angehörige entlasten, die oft rund um die Uhr für die erkrankten Menschen da sind. Eigene Bedürfnisse werden dabei nicht selten zurückgestellt mit der Folge, dass sich Angehörige oft überfordern. Durch unser Angebot haben Angehörige die Möglichkeit, an einem festen Termin in der Woche für einige Stunden auszuspannen.

Voraussetzung für die Mitarbeit ist lediglich die Freude an der Arbeit mit älteren Menschen und die Bereitschaft, bei der stundenweisen Betreuung demenzkranker Menschen ein Mal in der Woche für 2-3 Stunden mitzuhelfen. Alle Interessierten werden für diese Aufgabe intensiv geschult und begleitet. Weder pflegerische noch hauswirtschaftliche Tätigkeiten stehen im Vordergrund, daher sind Erfahrungen in der Pflege nicht erforderlich. Für die Mithilfe bei der Betreuung wird eine kleine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Dieses neue Angebot in Saarbrücken wird eine Lücke in der bisherigen Versorgung schließen. Aus Gesprächen mit Angehörigen wird immer wieder deutlich, dass dies eine Form der Unterstützung ist, die viele Angehörige zu ihrer Entlastung wünschen.

Weitere Informationen bei Andreas Roden vom DRK- Landesverband Saarland unter 0681/5004-248 oder Dr. Rosa Adelinde Fehrenbach, Vorsitzende der Alzheimerhilfe Saarbrücken e.V., unter 0681/889-2532 oder unter www.lv-saarland.drk.de.