Würdigung: 10-jähriges Bestehen der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT

Minister Karl Rauber überreicht Förderpreis Ehrenamt 2007 und würdigt Verdienste der LAG

Als einzigartiges Vorzeigeprojekt, das bundesweit große Anerkennung gefunden hat, würdigte der Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei, Karl Rauber, am Dienstag (5.6.07) in der Staatskanzlei das 10-jährige Bestehen der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENASMT.

Minister Karl Rauber: ?Die Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT hat sich heute als fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens im Saarland etabliert. Sie ist Motor und Antreiber neuer Entwicklungen, geschätzter Gesprächspartner der Landesregierung und der Parteien und vor allem aber ein überzeugender Anwalt der Ehrenamtszene im Saarland.? Rauber verwies auf viele erfolgreiche Projekte, die auf Initiative der LAG PRO EHRENAMT zurückgehen, darunter die Ehrenamtbörsen in den saarländischen Landkreisen, eine Ehrenamt-Card in den saarländischen Kommunen sowie die Einführung einer Versicherung für alle ehrenamtlich Engagierten in Zusammenarbeit mit der Landesregierung.

Zu den wegweisenden Projekten, die von der LAG PRO EHRENAMT angestoßen wurden, zählt auch der Förderpreis Ehrenamt, der in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben wird.

Im Rahmen der Feier anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Landesarbeitsgemeinschaft verlieh Minister Karl Rauber in der Staatskanzlei den diesjährigen Förderpreis. Preisträger im Bereich ?Engagierte Jugend? sind das Jugendzentrum Ihn, das Musikfestival ?Rock-well? aus Saarwellingen und der ?Freizeit-Plan? für Kinder und Jugendliche aus Friedrichsthal. Alle drei Projekte werden von engagierten jungen Menschen getragen und wenden sich auch gezielt an Jugendliche.

Die Preise im Bereich ?Innovatives Engagement? gingen an die ?Initiative Graffiti? aus St.Wendel, das Benefiz-Festival ?Wustock? aus Illingen und an den Verein ?Culturio für Solidarität und Integration? aus Saarbrücken. Die sechs Preisträger erhielten für ihre Arbeit jeweils 1.000 Euro.

Minister Karl Rauber nannte die sechs ausgezeichneten Projekte ?Vorbilder, die Zusammenhalt in der Gesellschaft stiften?. Die Preisträger zeigten, wie sich ehrenamtliches Engagement unter veränderten  gesellschaftlichen Bedingungen entwickeln kann.