Feuerwehr bildete Sanitäter in St.Wendel aus Besuch bei der Rettungswache des DRK
Bliesen. Im Zeitraum vom 24.02 bis 18.03.2007 nahmen 15 Feuerwehrangehörige der Löschbezirke Bliesen, Hoof, Leitersweiler, St. Wendel, Urweiler, Werschweiler und Winterbach, am zweiten Feuerwehrsanitäterlehrgang der Feuerwehr St. Wendel in Bliesen und Leitersweiler teil.

Erlernt wurde an diesen 8 Tagen unter anderem der richtige Umgang mit Sanitätsmaterial, das Erkennen und Behandeln von häufigen Verletzungen und Erkrankungen, ins Besondere auch im Zusammenhang mit dem Feuerwehrdienst. So wurde zum Beispiel das richtige Vorgehen bei einem Atemschutznotfall, bei Auffinden eines Verletzten oder auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung intensiv geübt.

Der Schwerpunkt der Ausbildung lag auf dem sichere Beherrschen der Basismaßnahmen sowie dem Erkennen und Beheben von lebensbedrohlichen Zuständen.

Weiterhin wurde die Rettungswache St. Wendel  des Deutschen Roten Kreuzes (DRK)besucht, um die Lehrgangsteilnehmer über Technik und Ausrüstung des Rettungsdienstes zu informieren und dadurch die Zusammenarbeit von Feuerwehr und Rettungsdienst bei gemeinsamen Einsätzen zu optimieren. Die Rettungswache gewährte Einblicke in ihre tägliche Arbeit und die Austattung von Rettungs- und Notarzteinsatzfahrzeugen. Ein solcher Besuch ist schon deshalb besonders sinnvoll, weil DRK und Feuerwehr in unterschiedlichsten Einsatzszenarien regelmäßig zusammenwirken.

Die Ausbildung erfolgte durch die Ärztin Carmen Fromberg, Lehrrettungsassistent Hans-Jürgen Breitenstein und Rettungssanitäter Peter Lorenz. Unterstützt wurden sie bei der Praktischen Ausbildung, sowie bei Themen wie Atemschutznotfällen und Psychische Betreuung durch Rettungssanitäter Alexander Hans, Feuerwehrsanitäter und Atemschutzausbilder Markus Witteczek, Rettungsassistent und Notfallseelsorger Peter Munkes sowie Feuerwehrsanitäter Martin Wagner.

DRK Saarland

nähere Infos: www.ff-wnd.de