Schöne Stunden im Café ?Vergissmeinnicht?

Deutsches Rotes Kreuz betreut einmal in der Woche demenzkranke Menschen im Raum Perl.

Seit einem Monat organisiert das Deutsche Rote Kreuz jeden Mittwoch das Café ?Vergissmeinnicht? im Nenniger Bürgerhaus. Demenzkranke Menschen werden dort zwei Stunden betreut.

Der Geruch von Kaffee zieht verführerisch durch den großen lichten Saal im Nenniger Bürgerhaus. Es ist Mittwochnachmittag und das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat wie jede Woche zum ?Café Vergissmeinnicht? eingeladen. Hinter diesem blumigen Namen versteckt sich ein Angebot des DRK, das in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Merzig-Wadern Angehörigen von demenzkranken Menschen unterstützt. Für zwei Stunden die Woche betreut Sylvia Thome und sieben ehrenamtliche Helfer demenzkranke Menschen, die noch zu Hause leben. ?Wir wollen damit aber nicht nur die Angehörigen entlasten, sondern den Demenzerkrankten einige schöne Stunden bescheren?, sagt Sylvia Thoma, die das Projekt als Pflegefachkraft betreut.

Und so wird mittwochs erstmals gemütlich Kaffee getrunken und viel über die ?gute alte Zeit? geschwätzt, bevor die Stunden unter anderem beim Sitzfußball oder beim Singen im Flug vergehen. Alle Spiele und Übungen passen die Betreuer dabei an die Fähigkeiten der Teilnehmer an ? schließlich soll jeder mitmachen können und ? falls nötig ? wird Hilfe möglichst unauffällig geleistet. Sechs demenzkranke Menschen aus dem Raum Perl besuchen seit Anfang März regelmäßig das Café Vergissmeinnicht ? darunter auch zwei Männer. Im Vorfeld hatte Sylvia Thome ihre Café-Besucher in spe zuhause besucht: Um die Demenzkranken schon vorher kennen zu lernen und um später einen Anknüpfungspunkt für Gespräche zu haben. Über Hobbys erkundigte sich Sylvia Thome, aber auch über die frühere Berufstätigkeit oder den Erfahrungen aus dem Krieg. Wichtig zu wissen ist auch, ob weitere Krankheiten vorliegen und ob zum Beispiel Hilfe gebraucht wird beim Toilettengang. Bereits nach den ersten vier Treffen hat Sylvia Thome positive Rückmeldungen bekommen, von den Demenzkranken und deren Angehörigen. ?Die Teilnehmer erzählen oft viel zuhause und freuen sich jede Woche auf das Treffen?, sagt Sylvia Thome. Und die Angehörigen nutzen ihre neu gewonnene Freizeit, um mit den eigenen Kindern etwas zu unternehmen oder mit Freundinnen Kaffee zu trinken.

Die Kosten für das Angebot liegen bei vier Euro pro Stunde und beinhaltet Kaffee und Kuchen, Betreuung und einen Fahrdienst. Der Kostenbeitrag kann von der Pflegekasse erstattet werden, wenn ein höherer Betreuungsbedarf festgestellt wurde.

Weitere Informationen bei Sylvia Thome, Tel.(06872) 7543, oder beim DRK-Landesverband Saarland, Tel.(0681) 5004248. Gesucht wird noch ein männlicher ehrenamtlicher Helfer.