DRK Einsatzkräfte richten sich auf Saarspektakel ein

Saarbrücken.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) übernimmt vom 06. bis 08. August 2010 verantwortlich die medizinische Betreuung der Gäste des Saarbrücker Saar Spektakels. Der Malteser Hilfsdienst arbeitet dabei eng mit dem DRK zusammen und stellt ein Sanitätszelt und Fahrzeuge zur Verfügung. Das DLRG übernimmt die Wasserrettung und wird für die DRK-Ärzte Boote bereithalten, um so jeden Punkt des Festivalgeländes schnell erreichen zu können.

Das DRK rechnet mit bis zu 100.000 Besuchern pro Veranstaltungstag und hat bei der Vorbereitung inzwischen die Erfahrungen aus über 10 Jahren Einsatzplanung einfließen lassen können. Die Bevölkerung findet das DRK an allen ‘Knotenpunkten’ des SaarSpektakels und kann sich bei Notfällen an jede Sanitätsstation oder an die Fußstreifen wenden. Die sanitätsdienstliche Versorgung ist natürlich kostenlos.

Es werden vier feste Sanitätsstationen mit 20 Liegendbehandlungsplätzen eingerichtet, vier Rettungs- und Krankenwagen, zwei Notarztboote und weitere Einsatzfahrzeuge werden vorgehalten. Zwei Notärzte und 50-80 Sanitätskräfte stehen für die medizinische Betreuung der Festgäste vor Ort bereit. Eingesetzt werden außerdem wieder die DRK-Fahrradstaffel und die DRK-Motorradstaffel.  Die mobile Funk- und Einsatzleitstelle des DRK-Landesverbandes stellt die Kommunikation im Festivalbereich sicher.

___

Die DRK Pressestelle ist auch während der Veranstaltung unter (0173) 65 19222 für Nachfragen zu erreichen.

hg

Besprechung im Einsatzleitwagen